Artikel
von Patrick Froch

Contao Konferenz 2019

Contao Konferenz 2019

Bereits im Februar wurde ich gefragt, ob ich bereit wäre, auf der diesjährigen Contao Konferenz wieder einen Vortrag zu halten. Die Suche nach einem Thema gestaltete sich diesmal nicht ganz so einfach. Zu guter Letzt habe ich es aber geschafft, mir einen Beitrag zu überlegen. Ich werde also auch auf der Contao Konferenz 2019 wieder als Speaker dabei sein.

Dieses Jahr steht mit dem Vortag "Qualitätssicherung in Contao-PHP-Projekten" ganz im Zeichen der Qualitätssicherung.

Nachdem ich bei Contao-Veranstaltungen schon häufiger über Softwaretests referiert habe, möchte ich dieses Jahr den Rahmen etwas weiter fassen und über Qualitätssicherung in Contao-Projekten reden. Es werden verschiedene PHP-Tools zur Kontrolle der Softwarequalität vorgestellt und deren Anwendung an kleinen Beispielen erläutert. Neben der Benutzung der Tools, wird auch auf die Installation eingegangen. Im zweiten Teil wird dann ein Workflow für den automatisierten Einsatz der Tools erarbeitet. Begonnen wird mit einem einfachen Skript für den Aufruf der Tools, gefolgt vom Start über Git-Hooks. So kann der Aufruf bei jedem Commit automatisch erfolgen. Zum Schluss wird dann noch die Integration in eine CI-Pipeline am Beispiel von Gitlab gezeigt. Es soll verdeutlicht werden, dass die Verwendung von Werkzeugen zur Qualitätssicherung auf jedem Projektlevel möglich und sinnvoll ist. Auch wenn Continuous Integration sicherlich sinnvoll ist, tut es manchmal auch ein einfaches kleines Skript, um die Qualität spürbar zu verbessern. Nach dem Vortrag bleibt sicher noch Zeit für eine Fragerunde.

Ich freue mich auf eine interessante Runde und viele anregende Gespräche.

Zurück

Kommentare

Aufgrund der unklaren Rechtslage durch die DSGV habe ich mich entschlossen, die Kommentare bis auf Weiteres zu deaktivieren.